Stabwechsel in der Bereichsleitung Technik
Reiner Stürmer folgt auf Gerald Wischnewski
Reiner Stürmer (links im Bild) hat die Bereichsleitung Technik bei der ARZ Darmstadt Gruppe übernommen. Er folgt auf Gerald Wischnewksi (rechts im Bild), der sich im August nach langjähriger Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Reiner Stürmer hat über 20 Jahre Projekterfahrung im Gesundheitswesen, allein 17 Jahre davon war er bei der IMS Health, der heutigen IQVIA, für die gesamte Datenproduktion der DACH-Region verantwortlich.
Gerald Wischnewksi hatte im letzten Jahrzehnt neben seiner Tätigkeit als Bereichsleiter Technik auch übergreifend wichtige Rollen innerhalb der Branche eingenommen, z. B. in der Technischen Kommission, im Bundesverband Deutscher Apotheken Softwarehäuser e.V. (ADAS) oder als Ansprechpartner für den hessischen Landesdatenschutzbeauftragten.
Der Eintritt von Reiner Stürmer bei der ARZ Darmstadt Gruppe war bereits vor einem guten halben Jahr. Weil die Aufgaben dieser zentralen Position breit gefächert und komplex sind, wurden die vergangenen Monate für eine umfangreiche Übergabe genutzt, um reibungslos an gestarteten Projekten anzuknüpfen und neue Vorhaben zu starten.
Drei Fragen an Reiner Stürmer
Wie haben Sie Ihren Start bei der ARZ Darmstadt Gruppe empfunden?
Reiner Stürmer: Das gesamte Team hat mich sehr freundlich empfangen, so dass ich mich von Beginn an willkommen gefühlt habe. Die ARZ Darmstadt Gruppe habe ich als charmantes, mittelständisches Unternehmen kennengelernt und schätze vor allem den positiven Teamgeist und die kurzen Entscheidungswege im Haus.
Welche Themen und Projekte haben Sie das letzte halbe Jahr beschäftigt?
Reiner Stürmer: Zunächst war die lange Übergangsphase mit Gerald Wischnewski sehr wertvoll, um in alle wichtigen Themenbereiche einzusteigen. Vor allem konnte ich von seiner Erfahrung und seinem Fachwissen profitieren. In zahlreichen Projekten wurde bereits viel Vorarbeit geleistet, an denen wir jetzt mit dem Team intensiv weiterarbeiten. Um nur zwei Top-Themen zu nennen: E-Rezept und Cybersicherheit. Bei letzterem werden wir zusätzliche Mitarbeiter-Schulungen einführen und bauen ein externes Security Operating Center auf. In den letzten Monaten konnten noch weitere Maßnahmen umgesetzt werden. So wurden mit einer 2*1 Gigabit Leitung ein deutlich schnellerer Internet-Anschluss implementiert und Prozesse durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (Kaitos) optimiert.
Was wünschen Sie sich für die kommenden Monate des verbleibenden Jahres?
Reiner Stürmer: Wir haben viel zu tun in der Unternehmensgruppe, im Bereich Technik warten zahlreiche Projekte und Herausforderungen auf uns. Gemeinsam mit unserem engagierten Team haben wir klare Zielvorgaben und wollen natürlich so viel es geht voranbringen. Im Fokus unseres Handelns stehen die Effizienz, Fokussierung und Stabilität der Prozesse ganz oben, um Fortschritte so evolutionär wie möglich zu gestalten. Ich freue mich sehr, Teil der ARZ Darmstadt Gruppe zu sein und deren Zukunft mitgestalten zu können.
Kontakt: Reiner Stürmer, ARZ Darmstadt Gruppe
r.stuermer@arz-darmstadt.de