Klein, aber wichtig
Jetzt mit CIDA auf COM-Server-Technologie updaten!
Moderne Warenwirtschaft muss nicht nur reibungslos funktionieren. Sie sollte auch „mitdenken“. Die Technologie hierzu steht CORA- und CIDAnova-Plus Anwendern zur Verfügung. Es ist das CIDA-Server-Paket mit der sogenannten COM-Funktionalität.
Mit der Digitalisierung hat sich auch der Anspruch der Menschen verändert. Viele Dienstleistungen und Waren stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Was früher etwas Zeit hatte, wird heute sofort erwartet. Auch in der Apotheke ist dieser Trend spürbar.
Moderne Warenwirtschaft sollte deshalb die Apotheke dabei unterstützen, Leistungen zeitnah erbringen zu können.
Um das Potenzial zu erfassen, genügt es heute nicht mehr, die Apotheke isoliert zu betrachten. Denn immer mehr Aktionen werden außerhalb der Apotheke angestoßen und in der Apotheke weiterbearbeitet. Beispiele sind Zuweisungen von E-Rezepten, Bestelleingänge aus einem Webshop, Anfragen oder Bestellungen über eine App, oder die Bereitstellung von Lieferavisen durch den Großhandel. Im Idealfall kommen diese Informationen automatisch in der Apotheke an und Mitarbeitende werden proaktiv hierüber benachrichtigt. Hierzu muss die Warenwirtschaft zeitnah und automatisiert auf Daten zuzugreifen, die außerhalb der Apotheke entstehen.
Die Technologie hierzu steht CORA- und CIDAnova-Plus Anwendern zur Verfügung. Es ist das CIDA-Server-Paket mit der sogenannten COM-Funktionalität.
Der COM-Server (Communication Server) ermöglicht einerseits, dass solche externen Daten automatisiert abgerufen werden. Andererseits sorgt er für einen reibungslosen Ablauf der nachfolgenden Prozesse, in dem er die Informationen an den einzelnen Arbeitsplätzen aktualisiert und diese miteinander synchronisiert.
Jede Apotheke, die dieses Potenzial nutzen möchte, sollte die COM-Server-Technologie im Einsatz haben.
Welche Anwendungsfälle benötigen COM-Server-Technologie?
- Über die E-Rezept App der Gematik zugewiesene E-Rezepte werden automatisch abgerufen und in der E-Rezept-Liste visualisiert. Zukünftig ist auch geplant, über die E-Rezept-App eine Verfügbarkeitsanfrage an mehrere Apotheken zu stellen. Hier wird es wichtig sein, schnell zu reagieren. Grundsätzlich wird das Handling von E-Rezepten durch den Server mit COM-Funktionalität einfacher. Alle Arbeitsplätze, die aktuell eine E-Rezept-Liste anzeigen, werden in Echtzeit synchronisiert, sodass jede Statusänderung für jeden Bearbeiter sofort sichtbar ist.
- Über die Webshop-Schnittstelle (später auch über APOJET) gehen neue Bestellungen ein
- Wenn Sie zukünftig in der Kommunikation mit Ihrem Großhändler die MSV3-Schnittstelle in der Version V2 einsetzen, werden auch die Lieferavise automatisch abgerufen, sodass die Prozesse im Wareneingang deutlich verschlankt werden.
Anwendungsfälle wie diese werden künftig zunehmen, und auf Grundlage eines COM-Servers kann CIDA diese unterstützen. Für viele Apotheken ist diese Technologie schon heute und für die Zukunft sinnvoll.
Sie möchten mehr erfahren?
- Sie haben Interesse und möchten erfahren, ob Ihr aktueller Server das Update für die neuen Funktionalitäten bereits unterstützt?
- Sie haben Interesse, aber noch keinen geeigneten Server?
Wenden Sie sich bitte an unsere Kolleginnen Claudia Bergmann, Sonja Gelewski oder Silke Rüdiger Müller im Innendienst, die Ihnen gerne weiterhelfen und auch Bestellungen für Sie aufnehmen.